14. Dezember 2024

Von Eseln, Lametta und Faustballträumen - Turnverein ließ Jubiläumsjahr mit einer besonderen Weihnachtsfeier ausklingen

Vergangenen Samstag lud der TV Hallerstein zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier in die festlich geschmückte Festhalle in Hallerstein ein. Der Abend begann, wie es seit Jahren Tradition ist, mit einer stimmungsvollen Andacht in der Hallersteiner Dorfkirche. 

"Lasst uns alle wie Esel sein!"

Pfarrer Daniel Lunk brachte die Botschaft von Weihnachten auf humorvolle Weise auf den Punkt. In seiner Tiergeschichte, bei der Kuscheltiere die Hauptrollen spielten, erkannte einzig der Esel, worum es wirklich geht: um „das Kind“. Während der Bär nur ans Essen dachte, der Pfau sich um seine Schönheit sorgte und der Büffel vom Saufen träumte, blieb der Esel klar fokussiert. Augenzwinkernd appellierte der Pfarrer an die Gemeinde: „Lasst uns alle wie Esel sein!“

Anschließend zog die gesamte Turnvereinsfamilie in die Festhalle, wo Vorstand Thomas Barthold die Gäste herzlich begrüßte. Innerhalb kürzester Zeit füllte sich der Saal mit bis zum letzten Platz, und bei leckeren „Hallersteiner Schnitz“ kam schnell festliche Stimmung auf.

Ein Nikolaus zwischen Schiedapass und Ipad-Kamin

Kaum hatten alle Platz genommen, klopfte es an der Tür – und der Nikolaus trat ein. Sichtlich erschöpft berichtete er, dass er es gerade noch „über den Schiedapass“ geschafft habe und seine Rentiere am Waldrand angebunden seien. Auf der Bühne machte er es sich in einem Schaukelstuhl gemütlich, neben ihm prasselte ein virtuelles Lagerfeuer auf einem iPad-Kamin.

Die jüngsten Vereinsmitglieder sorgten für strahlende Augen: Die U8- und U10-Kinder sangen „Leise rieselt der Schnee“, spielten Blockflöte und sogar zu dritt an einem Keyboard. Anschließend tanzten die Kinder der Kinderturnstunde den „Körperteile-Blues“, bevor sie mit neuen roten Vereins-T-Shirts beschenkt wurden. Und eines war ihnen – wie auch dem Nikolaus – klar: „Wir wollen mal tolle Faustballer werden!“

Das Jubiläumsjahr im Rückblick

Im Mittelpunkt des Jahres 2024 stand das 100-jährige Jubiläum der Faustballabteilung. Abteilungsleiter Michael Lang ließ die Ereignisse Revue passieren: „Lieber Nikolaus, da ist so viel passiert, das können deine Engelchen gar nicht alles wissen.“ Zwischen Jubiläumsfeiern, Turnieren, zahlreichen Arbeitseinsätzen und der Deutschen Meisterschaft der U12-Mädchen als größten Erfolg der Vereinsgeschichte war das Jahr ein echtes Highlight in der Vereinschronik.

Für heitere Momente sorgten die beiden Herrenteams, die bekannte Weihnachtslied-Refrains auf Faustball-Themen umgedichtet hatten. Ihr Knabenchor brachte den Saal zum Schmunzeln. Vorstand „Battl“ setzte mit seinem Gedicht vom „Lamedda“ noch eins drauf und ehrte anschließend langjährige Mitglieder: Jacqueline Summa und Jens Klein für 25 Jahre, sowie Ingrid Bauer und Heidi Ebert für beeindruckende 50 Jahre Treue zum Verein.

Von Quizfragen bis Rockmusik

Die U14-Mädchen hatten ein Weihnachtsquiz vorbereitet, das für jede Menge Spaß sorgte. Die Fragen reichten von der Anzahl der Nadeln an einem Weihnachtsbaum bis hin zu Pippi Langstrumpfs Weihnachtsgeschenk. Danach bewiesen die Jungs der U12 und U14, dass sie nicht nur mit dem Ball, sondern auch mit Instrumenten umgehen können: Mit E-Gitarre, Schlagzeug und Akkordeon brachten sie musikalischen Schwung in den Abend.

Zum feierlichen Abschluss überreichte der Nikolaus allen Aktiven ein nagelneues Handtuch mit besticktem Vereinslogo – ein Geschenk, das bei allen gut ankam.

Gemütlich ließ der TV Hallerstein den Abend ausklingen und wünscht allen Freunden, Fans und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 


07. Dezember 2024

U12W-Mädels wieder Top im Bezirk

Am Samstag 7.12 fand der zweite von drei Spieltagen in Wunsiedel statt. Nachdem die Mädels Die Hallersteiner u14m Jungs im Endspiel anfeuerten, waren sie in bester Spiellaune und gingen danach in ihren eigenen Wettkampf der u14w.

 

In den Bezirken Oberfranken und Oberpfalz gibt es leider kaum Gegner mit einem gleichen Spielniveau. Alle Spiele konnten ohne viel Gegenwehr, mit wenig Fehlern und mit viel Souveränität gesichert werden. .

 

TVH- SGM Thiersheim/Längenau, 2:0 (11:3, 11:3)

TVH – Stammbach, 2:0 (11: 1, 11:1)

TVH - TSV Staffelstein, 2:0 (11:0, 11:2)


U14 Jungs sichern sich „Gold“ im Bezirk

Die U14 M des TV Hallerstein sichert sich mit einem Sieg gegen den TV Längenau am vergangenen Samstag in Wunsiedel die Oberfränkische Bezirksmeisterschaft. Nach dem „Krimi-Sieg“ im Hinspiel konnten die Hallersteiner auch das Rückspiel gegen den TV Längenau für sich entscheiden. In dem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel zeigten die TVH Jungs weniger Nerven und siegten verdient mit 3:1 Sätzen. Im 2. Spiel gegen den MTV Bamberg, gewannen die Hallersteiner mit 3:0 Sätzen.

 

 Für den TVH spielten: Toni Pittroff, Justus Richter, Max Lang, Christian Max und Julius Preißner (auf dem Bild fehlen Jonah Schlansky, Paul Fiedler und Moritz Schink)


U8 "Faustball-Zwerge" sammeln wertvolle Erfahrungen

Am vergangenen Samstag fand der zweite Spieltag der U8 "Faustball-Zwerge" in der Grundschulturnhalle in Schwarzenbach statt. Für die jüngsten Spielerinnen und Spieler des TV Hallerstein standen spannende Partien gegen die beiden Teams des TV Längenau sowie die TS Thiersheim auf dem Programm.

 

Mit großem Eifer traten Elisa Meinel, Anni Schneider, Lukas Dengler und Karlo Kielmann gegen die starken Gegner an. Trotz ihres Engagements und einer tollen Teamleistung mussten sich die Hallersteiner in allen drei Begegnungen geschlagen geben.

 

Besonders erfreulich war der Einsatz von Karlo Kielmann, der bei seinem Spieltags-Debüt viel Spielfreude zeigte. Das junge Team lässt sich von den Niederlagen nicht entmutigen und blickt nach vorne: „Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren, um beim nächsten Spieltag wieder alles zu geben!“

 

Die U8 freut sich über die Unterstützung der Fans und über neue Mitspieler, die das Team verstärken möchten.

Das Training der U8 findet jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr in der Festhalle in Hallerstein statt. Neulinge sind herzlich willkommen.


01. Dezember 2024

Herren 1 mit wichtigen Siegen

Letzten Sonntag, dem 01.12. ging es für unsere erste Herrenmannschaft erneut nach Münchberg. Dabei lautete die erste Spielpaarung TVH gegen den TV Längenau. Mit nur fünf zur Verfügung stehenden Spielern, war die Mannschaft der Hallersteiner knapp besetzt. Nichtsdestotrotz startete man ordentlich. Im Vergleich zum letzten Kräftemessen mit den Längenauern, hatten es die Hallersteiner jedoch deutlich schwieriger. Das Spielgeschehen gestaltete sich durch die Bank knapper, die

Längenauer hielten besser dagegen und präsentierten sich hungriger als zuletzt. Trotzdem gelang es dem TVH alle drei Sätze für sich zu entscheiden (11:4, 14:12, 11:7)

Im letzten Spiel des vierten Spieltags galt es gegen die noch ungeschlagenen SG Meierhof/Weidenberg, Punkte einzufahren. Die ebenfalls personalgeschwächten Meierhöfer hatten von Anfang an Schwierigkeiten. Die Hallersteiner zeigten sich einigermaßen präsent und gestalteten das Spiel ergbnistechnisch eindeutig (11:6, 11:3, 11:5)

Somit standen letztlich 4:0 Punkte zu Buche, womit der TV Hallerstein zum Jahreswechsel an der Tabellenspitze verbleibt.

 

 

Weiter geht es dann im neuen Jahr, am 12.01.


30. November 2024

U12 mit solidem Spieltags-Ergebnissen

Am Samstag, den 30.11.2024 fand der zweite Spieltag der u12 männlich/weiblich in der Turnhalle Wunsiedel statt. Bei welchem es gleich zur Sache ging, da es schon im ersten Spiel Hallerstein 1 gegen Hallerstein 2 hieß. Die stark aufgestellten männlichen Hallersteiner (Hallerstein 2) starteten gleich souverän in das Derby rein und konnten sich somit den ersten Satz mit 11:2 erspielen. Nach starken Ballwechseln und einer guten Abwehr beider Mannschaften wurde es im zweiten Satz etwas ausgeglichener. Trotz starker Angriffe von Charlotte Kolb musste sich Hallerstein 1 auch im zweiten Satz mit 11:7 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz konnten sich die Mädels im Dritten wichtigen Satz nach einem Starken zusammen Spiel, diesen mit 11:7 erkämpfen und somit ging es in den vierten Satz. In diesem konnten die routinierten Jungs wieder in ihr Spiel finden und entschieden das Spiel somit mit 11:7. Trotz Niederlage konnten die Mädels (Hallerstein 1) sich nichts vormachen da sie im Gegensatz zu den Jungs deutlich geschwächt waren. Im zweiten und somit letzten Spiel der Mädchen ging es gegen den TV Stammbach.

Mit guten Schlägen und einer souveränen Abwehrleistung konnte man sich hier den ersten Satz mit 11:7 holen und stieg somit gut in das letzte Spiel ein. Im zweiten Satz konnten die Gegner aus Stammbach aufdrehen und gewannen somit ganz knapp mit 15:14. Doch dieser Rückschlag machte den Mädels nichts aus. Denn sie wussten, was sie können und holten sich somit die letzten beiden Sätze mit 11:3 und 11:9.

 


U16W sammelt weiter Erfahrungen

Um wieder mehr Erfahrung zu sammeln, fuhr unsere noch sehr junge U16 w am Samstag, dem 30.11. nach Marktleugast. Der Start gegen den TV Schwabach war sehr ausgeglichen, immer wenn man sich einen Satzball erarbeitete, glichen die Schwabacher wieder aus. So ging der Satz spannend mit 14:12 dennoch an den TVH. Im 2.Satz verlief der Spielverlauf ähnlich, aber mit mehr Energie zum 11:8 für den TVH. Im 2. Spiel gegen den TV Stammbach holte man sich von Anfang an Punkt für Punkt und beendete die Partie ungefährdet mit 2:0 Sätzen.

Im 3. Und zugleich letzten Spiel spielten die Hallersteinerinnen gegen die körperlich stärkeren und älteren Mädels vom TV Segnitz. Dabei schlichen sich von Anfang an viele Eigenfehler ein und man konnte den Druck letztlich noch nicht standhalten. Vollkommen zufrieden über zwei Spielgewinne und nur eine Niederlage fuhren die Mädchen wieder Nachhause.

 


24. November 2024

Erste Herrenmannschaft mit herbem Rückschlag

Am vergangenen Sonntag, dem 24.11. stand für die erste Mannschaft des TVH der dritte Spieltag der Landesligasaison in Münchberg an. Beim „quasi“ Heimspieltag in der altbekannten Münchberger Turnhalle hieß die Spielpaarung zum Start TV Hallerstein gegen den TV Meierhof. Mit eigentlich breiter Brust und einem perfekten Start begann die Hallersteiner Mannschaft das Spiel. Bis zum Zwischenstand von 8:5 pro Hallerstein lief das Spiel wie geplant. Dann allerdings verloren die Herren komplett den roten Faden. Angriffe kamen zu schwach, gingen ins Aus, oder mussten aus mehr als drei Metern in die gegnerische Hälfte gespielt werden. Auch das altbekannte Problem der Angaben kristallisierte sich mal wieder heraus, was den Meierhöfern zudem einen sauberen Spielaufbau ermöglichte. Das Ende vom Lied: Die erste Saisonniederlage der Hallersteiner mit 0:3 (10:12, 6:11, 10:12)

  

Im anschließenden Rückrundenspiel gegen den MTV Bamberg hieß es dann, die Enttäuschung noch einmal abzuschütteln und wenigstens wichtige zwei Punkte einzufahren. Dies gelang den Herren des TVH gut und sie zeigten sich noch einmal von einer anderen Seite. Mit schönen Zuspielen und dadurch auch besser vorgetragenen Angriffsschlägen ließen die Herren den Bambergern wenig Chancen. Schlussendlich stand ein 3:0 (11:4, 11:5, 11:8) Sieg zu Buche und es konnte wenigstens wieder ein bisschen geschmunzelt werden.

  

Am nächsten Wochenende steigt das das Wichtige Spiel gegen den TV Meierhof/Weidenberg, die bis dato auch noch ungeschlagen durch die Landesligasaison marschieren. 


TV Hallerstein Herren 2 starten mit 2 Siegen in die Hallensaison

 Mit zwei Siegen gelang der zweiten Herrenmannschaft ein gelungener Auftakt in die Hallensaison. Im ersten Spiel gegen den TUS Töpen 2 ließen die Hallersteiner nichts anbrennen. Im zweiten Spiel stand eine Premiere auf dem Plan. Das erste Mal nimmt der Gehörlosenverein Bayreuth am Faustball Spielbetrieb teil. Den Herren vom GSV Bayreuth merkte man schnell an, dass das Team schon seit längeren im Faustball aktiv ist. Der 1. Satz konnte zwar mit 11:0 gewonnen werden, aber die Bayreuther steigerten sich schnell, sodass die Sätze zwei und drei kein „Selbstläufer“ für die Hallersteiner wurden. Letztendlich konnten die beiden Sätze dann doch mit 11:7 und 11:9 für sich entschieden werden.

  

Für den TVH spielten: Leon Hendel, Christoph Dengler, Jonathan Lang, Andreas und Daniel Popp, Andreas Hendel 


23. November 2024

Erfolgreicher Doppelspieltag der U14 und U16 Jungs

Die Hallersteiner Faustball Jungs mussten in Wunsiedel gegen den TV Längenau antreten. Die Gegner aus Längenau erwischten den besseren Start und gewannen aufgrund einiger Eigenfehler und Unkonzentriertheiten der Hallersteiner die ersten beiden Sätze mit 11:8 und 15:14.

 

Nach Umstellungen im Team kamen im dritten Satz die TVH Jungs richtig in Fahrt und gewannen an Sicherheit, sodass sich die Fehlerquote der Gegner erhöhte. Die Hallersteiner konnten mit zwei souveränen Satzsiegen (11:4 und 11:4) ausgleichen. Im 5. Entscheidungssatz ließen die TVHler nichts mehr anbrennen und gewannen mit 11:6 Bällen.

 

Den Jungs blieb wenig Zeit zum Verschnaufen, da um 13 Uhr bereits der U16 Spieltag an Münchberg auf dem Plan stand. Das junge U16 Team schaffte gegen den TV Längenau ein 1:1 Unentschieden nach Sätzen, musste sich im 2. Spiel der altersmäßig überlegenen SG Herrnwalthann/Ursensollen/Mantel Weiherhammer klar geschlagen geben. Im 3. Spiel an diesem Nachmittag konnte der TV Meierhof mit 11:8 und 11:4 besiegt werden.

  

Insgesamt für die beiden jungen Mannschaften (U14ø 11,5 Jahre / U16 ø 13 Jahre) ein sehr erfolgreicher Spieltag! In der U16 konnten sich die Hallersteiner sogar für die nächsthöhere Spielrunde qualifizieren. In der U14 findet am 7.12. das Rückspiel gegen den TV Längenau statt.

  

Für den TV Hallerstein spielten:

U14: Julius Preißner, Jonah Schlansky

U14+U16: Justus Richter, Moritz Schink, Christian Max, Max Lang, Toni Pittroff

U16: Leon Hendel, Fabio Fischer 


Faustballzwerge mit einem Sieg zum Saisonstart

 Am vergangenen Samstag fand der erste Spieltag der U8-„Faustballzwerge“ in der Grundschulturnhalle Schwarzenbach an der Saale statt. Die jüngsten Spielerinnen und Spieler der Hallersteiner starteten mit großer Vorfreude in Ihren ersten Spieltag der Hallensaison. 

 

Im Auftaktspiel trafen die Hallersteiner Faustballzwerge auf die erste Mannschaft des TV Längenau. Trotz einer starken Teamleistung und großem Kampfgeist mussten sie sich nach spannenden Ballwechseln knapp geschlagen geben.

  

Im zweiten Spiel gegen die zweite Mannschaft des TV Längenau konnte das Team um Kapitän Lukas Hendel seine Abwehrarbeit deutlich verbessern und viele Angriffe des Gegners entschärfen. Durch schöne Angaben und eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang es den Hallersteinern, das Spiel mit 2:1 Sätzen für sich zu entscheiden. Der Jubel über den ersten Sieg des Tages war groß!

  

Auch im abschließenden Spiel des Tages bewiesen die Faustballzwerge Kampfgeist und Teamzusammenhalt. Elisa Meinel und Anni Schneider setzten immer wieder Akzente und brachten mit tollen Angaben den Gegner unter Druck. Leider reichte es am Ende knapp nicht für einen Satzgewinn. Das Trainerteam mit Simone Hendel und Eva Lang sowie die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von den Leistungen der kleinen Faustball-Stars.


U14w erneut souverän

 Am vergangenen Wochenende reiste zudem unsere u14w mit voller Besatzung nach Wunsiedel. Die Gegner lauteten dabei TSV Staffelstein und TV Herrnwahlthann. Die Mädels aus Hallerstein spielten dabei teilweise äußerst souverän auf und hatten gegen die gegnerischen Mannschaften, nur wenige Schwierigkeiten. Gegen den TV Herrnwahlthann gelang den Mädels zudem ein perfekter Satz (11:0). Trainerin Gaby Summa konnte dabei ihre Mannschaft gut durchwürfeln. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und konnten schlussendlich zufrieden mit einem 4:0 und der Tabellenführung wieder zurück nach Hallerstein fahren. 


17. November 2024

Erste Herrenmannschaft des TV Hallerstein baut souveränen Saisonstart aus

 Der zweite Spieltag der Landesliga Ost stand am vergangenen Sonntag, dem 17.11.24 an:  Auswärtsfahrt nach Sulbach-Rosenberg zu den Sportfreunden des DjK Ursensollen. Für die Herren war klar, dass auch hier vier Punkte geholt werden müssen, um einen schnellen Wiederaufstieg zu ermöglichen.

 

Im ersten Spiel gegen die alten Bekannten des TV Längenau zeigten die Hallersteiner erstmals in dieser Saison, dass man durchaus aus der höheren Spielklasse der vergangenen Saison gelernt hatte. Die TVH’ler ließen den in grün gekleideten Längenauern kaum eine Chance ins Spiel zu finden. Sämtliche Bälle der Gegner wurden durch die Defensivreihe bestehend aus Michael Lang, Jonas Dietel und Tim Hendel abgewehrt und damit die ersten beiden Sätze mit gut einstudierten Spielzügen mit 11:2 und 11:3 gewonnen. Auch der letzte Satz wurde mit einem 11:9 und damit einen ungefährdeten 3:0 Sieg eingetütet.

 

Im Anschlussspiel gegen die Heimmannschaft des DjK FV Ursensollen startete man ebenfalls sehr gut. Auch hier gewannen die Hallersteiner unter Kapitän Martin Flügel die ersten beiden Sätze souverän mit 11:3 und 11:7. Anschließend kam die Offensive der Hallersteiner ein wenig außer Tritt. Nichtsdestotrotz drehte man auch hier einen Rückstand durch schlussendlich souveräne Angaben (12:10) zum 3:0 Endstand.

 

Die im Durchschnitt 22,71 Jahre alte Hallersteiner Mannschaft startet somit mit einem 8:0 in die noch junge Landesligasaison. Nächste Woche trifft man dann am Sonntag, den 24.11. in Münchberg auf den TV Meierhof, sowie den MTV Bamberg.


16. November 2024

Erfolgreicher Saisonstart der U10 in Staffelstein

 

Die U10er Jungs und Mädels starteten am Samstag, den 16.11.24 mit drei Teams in die Hallensaison.

 

Trotz kleiner Startschwierigkeiten und Nervosität konnte sich der TV Hallerstein 2, bestehend aus Clara Meinel, Luzias König, Philipp Hort und Lukas Hendel im ersten „Hallerderby“ gegen den TV Hallerstein 3 mit den jungen und neuen Spielern Luise Strößenreuther, Mirja Böhner, Levi Ludwig, Anna Wirth und Damian Klamt gut präsentieren. Der TV Hallerstein 2 konnte die ersten Punke und Satzgewinne erzielen. Die anschließenden drei weiteren Begegnungen gegen den TV Hallerstein 1, TSV Staffelstein 1 und MTV Bamberg erbrachten alle vier Spieler und Spielerinnen gute Leistungen, und fuhren somit zwei weitere Siege ohne einen einzigen Satzverlust ein.

 

Nur im „Hallerderby“ gegen den TV Hallerstein 1 mit den ältesten und erfahrensten Spielern Hannes Lang, Laura Kießling und Lore Straus musste eine Niederlage eingesteckt werden.

 

Der TV Hallerstein 1 spielte souverän und zeigte ihr starkes Auftreten und Können vor den mitgereisten Fans. Somit konnte der TV Hallerstein 1 alle Spiele klar bezwingen, und setzte sich gleich an die Tabellenspitze. Nach den beiden Spielen gegen die eigenen Hallersteiner Mannschaften ging es für den TV Hallerstein 3 endlich gegen einen fremden Gegner, der zweiten Mannschaft des Gastgebers Staffelsteins. Dieses Spiel war von beiden Seiten auf Augenhöhe und entwickelte sich zu einem nervenstarken Krimi. Leider mussten nach einem hart umkämpften Spiel beide Sätze knapp an den TSV Staffelstein 2 abgegeben werden.

 

Am Samstag, den 14.12.24 geht es vor heimischer Kulisse bei unserem Heimspieltag im Schulzentrum in Rehau weiter, und wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer und Fans.

 


U16 Jungs starten mit Sieg und Niederlage in die Saison

 

Aufgrund der deutschlandweiten Neuorganisation der U16 Liga wurden die Vereine bundeslandübergreifend eingeteilt. Die Hallersteiner U16 Jungs sind zum 1. Spieltag der Saison in Aue angetreten. Im ersten Spiel gegen den SSV St. Egidien konnten die TVHler den 1. Satz klar für sich entscheiden. Der 2. Satz wurde trotz einiger Leichtsinnsfehler mit ebenfalls mit 13:11 gewonnen.

 

 

Das 2. Spiel gegen den SSV Blau Weiß Gersdorf gestaltete sich schwierig. Gegen einen auf allen Positionen stark besetzen Gegner gingen beide Sätze deutlich mit 11:5 und 11:2 verloren. Am Samstag den 23.11. findet in Münchberg um 14 Uhr bereits der 2. Spieltag statt.

 

 

 

Für den TVH spielten: Justus Richter, Simon Dengler, Leon Hendel, Moritz Schink, Toni Pittroff und Fabio Fischer.

 


Erfolgreicher Start der TVH-Mädels in der neuen U16W-Liga

 

Mit einem Auftakt von 4:2 Punkten starteten die Mädchen des TV Hallerstein in die neu eingeführte Liga in der Altersklasse der unter 16-Jährigen.

 

Noch vor Kurzem war ein Großteil der Spielerinnen in der U12 aktiv, sodass dieser Sprung eine große Herausforderung bedeutete. Doch die jungen Spielerinnen zeigten sich bei ihrem ersten Heimspiel in Rehau bestens aufgelegt.

  

Im durch Faustball Deutschland neu eingeführten System werden die Ligen unabhängig von Bezirks- und Landesgrenzen erstellt. Dadurch kommt es zu neuen, teilweise unbekannten Gegnern. In der Vorrunde die Hallersteinerinnen auf die erfahrenen Teams des TV Segnitz, des TV Schwabach sowie des TV Stammbach.

  

Erfolgreiches erstes Spiel gegen TV Schwabach

  

Im Auftaktspiel gegen den TV Schwabach begegneten sich die Teams zunächst vorsichtig, doch die starke Abwehr und der Angriff des TVH sorgten schnell für klare Verhältnisse. Dank Trainingsfleiß und der Erfahrung aus der Saaletalhalle in Oberkotzau, die seit dieser Saison erstmals eine Trainingsmöglichkeit in einer großen Dreifachturnhalle bietet, konnten die Mädchen beide Sätze knapp, aber verdient mit 11:9 und 12:10 für sich entscheiden.

  

Kämpferischer Sieg gegen TV Stammbach

  

Das zweite Spiel gegen den TV Stammbach verlief spannender als erwartet. Immer wieder gelang es den Stammbacher Spielerinnen, mit präzisen Rollerbällen Druck auszuüben und die TVH-Mädels kurzzeitig zu verunsichern. Doch durch starke Angaben erkämpfte sich Hallerstein auch hier beide Sätze – am Ende stand ein 11:7 und 14:12 auf der Anzeigetafel.

  

Niederlage gegen routinierten TV Segnitz

  

Im letzten Spiel des Tages traf der TVH auf den erfahrenen TV Segnitz. Trotz großem Einsatz und Kampfgeist mussten sich die Hallersteinerinnen am Ende geschlagen geben. Mit 8:11 und 7:11 gingen die Sätze verdient an die routinierten Gegnerinnen. Mit erhobenem Haupt und viel Selbstvertrauen blicken die Mädchen nun auf die kommenden Herausforderungen in der neuen Liga. Der gelungene Auftakt zeigt, dass sie auch in dieser Altersklasse mithalten können.